Cybersicherheit von Datenlieferketten für KI-basierte Systeme

DataChainSec ist ein Forschungsprojekt mit mehreren Partnern.

  • Lebensmittelversorgung – Schutz von kritischer Infrastruktur

  • Künstliche Intelligenz – Sicherung der “Datenlieferketten”

  • Open Science & Open Source – Veröffentlichung der Ergebnisse

DataChainSec entwickelt eine Sicherheitslösung für Datenlieferketten, erprobt diese in der Praxis und validiert diese mit Anwendern aus der Lebensmittelindustrie.

Verbundpartner

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Die Arbeitsgruppe “Intelligente Systemsicherheit” von Prof. Dr. Christian Wressnegger beschäftigt sich mit der Erfoschung von KI-Methoden für die IT-Sicherheit und der Sicherheit von KI-Methoden.

Kontakt
asvin logo

asvin GmbH

Bei der Frühwarnung und Erkennun von Cyberangriffen im Internet der Dinge stellt KI eine vielversprechende Technologie dar. Die asvin GmbH hat hier bereits nennenswerte, national und international anerkannte Forschungs- und Entwicklungsarbeit geleistet.

Kontakt

tsenso GmbH

Als Start-up im Bereich der Sensor und KI gestützten Digitalisierung der Qualitätssicherungsprozesse entlang der Lebensmittellieferkette kann die tsenso GmbH auf 15 Jahre in der Modellierung biologischer Systeme und der mathematischen Quantifizierung von Unsicherheiten zurückgreifen.

Kontakt
hsos logo

Hochschule Osnabrück (HSOS)

An der forschungsstärksten Hochschule in Niedersachsen wurden bereits eine Reihe relevanter Forschungsprojekte in den Themenfeldern IT-Sicherheit im IoT durchgefüht.

Kontakt

Forschung

IT-Infrastruktur

Künstliche Intelligenz

Cybersicherheit